Schinken

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
! Dieser Artikel/Absatz ist noch bearbeitungsbedürftig.
Du kannst CM-Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Es wurde keine Anmerkung angegeben.
--Hier hat jemand seine Unterschrift vergessen.

Schinken als Gegenstand

Schinken ist die Fachbezeichnung für die hintere Körperpartie (Beckenregion) des Schweins. Regional wird er auch als Keule, Schlegel oder Qualle bezeichnet. Der Schinken macht ca. ein Viertel des Gewichts einer Schweinehälfe aus und kann in die Teilstücke Oberschale, Unterschale, Hüfte und Nuss zerlegt werden.

Der Begriff wird aber vor allem für fertig zubereitete Erzeugnisse verwendet, die meist kalt gegessen werden. Dazu werden sie je nach Zubereitungsart gepökelt, gebrüht, gebraten, getrocknet oder geräuchert.

Schinken als Begriff

Das Wort Schinken bezeichnet ursprünglich das „Bein“ im Sinne von „Knochen“. Gemeinsam mit „Schenkel“ stammt es von der indoeurpoäischen Wurzel [s]keng für „schief, krumm“ ab (vermutlich wegen der Krümmung des Oberschenkelknochens). Der Name der Krankheit Skoliose (des „Buckels“) ist gleichen Ursprungs.

Mit „Schinken“ im übertragenen Sinn werden seit dem 18. Jahrhundert alte, schwere, damals in Schweinsleder gebundene Bücher bezeichnet, der Begriff wird aber auch scherzhaft für wuchtige Gemälde, die „Ölschinken“, verwendet und schließlich für das Gesäß.

Außerdem ist Schinken der Begriff, der von Figuren in Coldmirrors Synchros verwendet wird, wenn sie Schlagfertigkeit beweisen müssen: Professor Snape verwendet ihn in Harry Potter und der geheime Pornokeller Teil 3 und Lord Voldemort in Fresh D. vs. MCV.

Links

Wikipedia[1]

Bayerisches Landesamt[2]

Schinken[3]